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Qualität im Sinne der Patientenorientierung

Am ALICE-HOSPITAL existiert ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem, welches nach den Grundlagen des Total Quality Management (TQM) aufgebaut ist. TQM überwindet nach Ansicht des ALICE-HOSPITALS die Nachteile stark formal ausgerichteter Qualitätsmanagementsysteme. Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist die strikte Kunden- bzw. Patientenorientierung. Qualität im Sinne des TQM ist dann gegeben, wenn der Patient (Kunde) mit der Leistung des ALICE-HOSPITALS dauerhaft zufrieden ist. Somit definiert der Patient die Qualität der Leistungen des ALICE-HOSPITALS.

Die Einführung, Überwachung und Fortführung des QM-Systems obliegt dem QM-Beauftragten, der als Stabstelle der Geschäftsführung unterstellt ist. Die verschiedenen Maßnahmen werden in enger Absprache mit der Geschäftsführung durchgeführt. Die Aufgaben des QM-B sind in einer Stellenbeschreibung festgelegt.

Sowohl durch Patienten- und Mitarbeiterbefragungen, als auch durch das Beschwerdemanagement wird regelmäßig nach Verbesserungspotenzialen gesucht.

In Standards sind eine Reihe von Abläufen beschrieben und in verschiedenen Handbüchern zusammengefasst. Alle Dokumente sind in einem elektronischen Dokumentenmanagementsystem hinterlget und werden jährlich auf Aktualität überprüft.

Die Servicequalität des Alice-Hospitals wird jährlich duch den TÜV überprüft.

Qualitätsbericht 2015

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