Aktuelles

Ihr Weg zu uns:

RMV Fahrplanauskunft
Betriebsleiterin Dagmar Vogel Betriebsleiterin

Dagmar Vogel

06151 402 - 4201

Für alle Fälle:06151 402 - 0

Alice-Restaurant - Gesundheit aus der Region

Manchem Darmstädter ist das Restaurant des Alice-Hospitals bekannt, obwohl er im Alice-Hospital noch nie Patient gewesen ist. Neben der großen Auswahl und dem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis ist für viele besonders verlockend, dass hier „Slow Food“ angeboten wird. Für alle, die den Begriff das erste Mal hören: Er kommt ursprünglich aus Italien und fasst die Kriterien gut, sauber und fair für die Qualität von Nahrungsmitteln zusammen.

Kriterien für eine bessere Ernährung: SlowFood

Dies bedeutet, dass das angebotene Produkt gut schmecken und ansprechend präsentiert sein muss. Es darf keine Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker, keine Düngemittelreste oder sonstige Zutaten enthalten, die nicht ökologisch erforderlich sind.  Schließlich müssen die Nahrungsmittel aus der eigenen Region stammen. Dabei wird darauf geachtet, dass fair produziert wird. Darunter wird ein kooperativer und persönlicher Umgang mit den Lieferanten verstanden, der nicht durch Zwischenhändler vermittelt wird und dadurch für den Käufer kontrollierbar ist. Fairness bedeutet auch, dass der Bauer mit seinen Mitarbeitern einen fairen Umgang pflegt.

Kooperation mit regionalen Erzeugern

Bei den immerhin rund 700 Mittagessen, die am Alice-Hospital jeden Tag zubereitet werden, ist die Verwirklichung dieser Grundsätze nicht wenig anspruchsvoll. Schließlich dürfen die Schlachttiere nur aus der Region kommen, nichts darf zugekauft sein. Und es muss kontrolliert werden – deshalb pflegt das Alice-Hospital einen sehr engen Draht zu den Erzeugern.

Gesunde Ernährung und Wohlfühlen

Das Alice-Hospital möchte mit diesem Slow-Food-Gedanken seine Verbundenheit mit Darmstadt und dem Odenwald zum Ausdruck bringen. Mancher Hof, der im Alice-Hospital zu den Lieferanten gehört, ist den Patienten und Besuchern selbst vom Einkaufen bekannt, sie wissen das Angebot gesunden Essens zu schätzen. Dies trägt dazu bei, dass man sich wohl fühlt, wenn man sich im Krankenhaus aufhält oder aufhalten muss.

Das Alice-Restaurant hat täglich von 07:00 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet. Den aktuellen Speiseplan können Sie sich gerne zusenden lassen: info@alice-hospital.de.

Alice-Restaurant

Home
Leistungen
Aufenthalt
Komfort
Das Alice
Sonstiges
Fachbereiche