Kind mit Krone und Eltern

BELEGÄRZTE Chirurgie

  • Dr. med. univ. Jan Dresenkamp hat sein Medizinstudium in Ulm und in Wien absolviert. Während seiner Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie zum speziellen Unfallchirurgen war er am Uniklinikum der Goethe Universität in Frankfurt am Main, dem evangelischen Krankenhaus Mittelhessen in Gießen und dem Klinikum Darmstadt beschäftigt. Zudem erlangte er die Zusatzweiterbildung zum Notfallmediziner und war u.a. am Uniklinikum Gießen /Marburg als Notarzt tätig. In dieser Zeit sammelte er Erfahrung im gesamten Gebiet der unfallchirurgischen Versorgung sowie in der Implantation von künstlichen Gelenken. In den letzten drei Jahren war er als Oberarzt am Klinikum Darmstadt u.a. für die kindertraumatologische Sprechstunde, als auch für die Sprechstunde für Wirbelsäulenverletzungen verantwortlich. Seine beruflichen Hauptinteressen sind die Kinderunfallchirurgie, die Versorgung der verletzten Wirbelsäule aber auch die chirurgische Behandlung von Sportverletzungen der Gelenke.

    • Chirurgische Gemeinschaftspraxis am Alice-Hospital
    • Dieburger Str. 29
    • 64287 Darmstadt
  • Seit 2003 ist Dr. Ralf Fritsche Belegarzt der Chirurgischen Abteilung am Alice-Hospital. Von 1990 bis 2003 war Dr. Ralf Fritsche zunächst Assistenzarzt und später Oberarzt am Klinikum Hanau. Dr. Fritsche ist Facharzt für Chirurgie mit der Schwerpunktbezeichnung Visceralchirurgie. Dr. Fritsche verfügt über besondere Kenntnisse sämtlicher moderner operativer Verfahren der Proktologie sowie der Kolorektalchirurgie. Zu seinem Spezialgebiet zählt unter anderem die operative Behandlung bei Inkontinenz in Kooperation mit dem Beckenbodenzentrum und die operative Behandlung der Refluxerkrankung in Kooperation mit dem Refluxzentrum.

    • »Die Chirurgen«
    • Dieburger Str. 30
    • 64287 Darmstadt
  • Für Dr. Joachim Maixner sind es unter anderem die Vorteile des Belegarztsystems, die bei ihm zu der Entscheidung geführt haben, sich in der Chirurgischen Gemeinschaftspraxis am Alice-Hospital niederzulassen. Dadurch betreut er jetzt Patienten von der Diagnose über die Operation bis zum Abschluss der Therapie. „Als Belegarzt habe ich so deutlich mehr Kontakt zu meinen Patienten“, sagt er. Der 42-Jährige Chirurg stammt aus Mörlenbach im Odenwald und hat sein Medizinstudium an der Ruprechts-Karls-Universität Heidelberg absolviert. Es folgten die Facharztausbildung und anschließende Spezialisierung auf die Teilgebiete Unfallchirurgie und Orthopädie am Klinikum Darmstadt, wo er seit 2005 als Oberarzt tätig war.

    • Chirurgische Gemeinschaftspraxis am Alice-Hospital
    • Dieburger Str. 29
    • 64287 Darmstadt
  • Jochen Ohlmann ist gebürtiger Saarländer. Er absolvierte sein Medizinstudium an den Universitäten Rostock und Heidelberg. 2009 begann er seine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie am Klinikum Darmstadt. 2016 erlangte er den Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Seit April 2016 war Jochen Ohlmann als Oberarzt in der Abteilung für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie des Klinikums Darmstadt tätig. Er lebt in Darmstadt, ist verheiratet und hat eine Tochter.

    • Chirurgische Gemeinschaftspraxis am Alice-Hospital
    • Dieburger Str. 29
    • 64287 Darmstadt
  • Dr. med. Marco Roden ist Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie und seit dem 1. Juli Belegarzt in der Chirurgischen Praxis Dres. Stroh, Fritsche (AOZ Darmstadt). Seine Facharztweiterbildung absolvierte der dreifache Familienvater am Katholischen Klinikum in Mainz. 2012 wechselte er zum Agaplesion Elisabethenstift Darmstadt, wo er ab 2013 als Oberarzt tätig war. Seine Schwerpunkte sieht Dr. Roden in der Chirurgie von gut- und bösartigen Erkrankungen der inneren Organe und dies insbesondere in minimalinvasiver Operationstechnik sowie der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie. „Von der Diagnostik über die Therapie bis zur Nachsorge - das Belegarztsystem garantiert eine enge Beziehung zum Patienten über den gesamten Behandlungsverlauf. Die unkomplizierte, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Kollegen im Alice-Hospital spielt dabei eine wesentliche Rolle“, beschreibt Dr. Marco Roden seine neue Tätigkeit.

    • »Die Chirurgen«
    • Dieburger Str. 30
    • 64287 Darmstadt
  • Dr. Norbert Runge ist Arzt für Chirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Viszeralchirurgie, Minimalinvasive Chirurgie, Proktologie, Sportmedizin und Notfallmedizin. Nach seiner Promotion in Mainz hat der 1964 geborene Darmstädter zunächst als Assistenzarzt in Groß-Umstadt und Mannheim gearbeitet. Im Anschluß war er als Oberarzt in der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Theresienkrankenhaus Mannheim tätig. 2007 wurde er Belegarzt am Alice-Hospital mit den Schwerpunkten Minimalinvasive Chirurgie, Magen-Darm-Operationen, Behandlung von Enddarmerkrankungen und Bauchwandbrüchen.

    • Chirurgische Gemeinschaftspraxis am Alice-Hospital
    • Dieburger Str. 29
    • 64287 Darmstadt
  • Dr. Thomas Stroh ist seit 2001 Belegarzt der Chirurgischen Abteilung am Alice-Hospital. Nach dem Studium der Humanmedizin arbeitet Dr. Stroh zunächst als Assistenzarzt und später als Oberarzt am Klinikum Hanau. Als Facharzt der Chirurgie und der Schwerpunktbezeichnung Viszeralchirurgie verfügt Dr. Stroh über besondere Kenntnisse sämtlicher moderner operativer Verfahren der Proktologie sowie der Kolorektalchirurgie. Zu seinem Spezialgebiet zählt unter anderem die operative Behandlung bei Inkontinenz in Kooperation mit dem Beckenbodenzentrum und die operative Behandlung der Refluxerkrankung in Kooperation mit dem Refluxzentrum.

    • »Die Chirurgen«
    • Dieburger Str. 30
    • 64287 Darmstadt
  • Der in Stuttgart geborene Dr. Patrick Volk studierte zunächst in Kiel und Lübeck, setzte sein Studium in Barcelona und Wien fort, bevor er 2003 sein Studium in Lübeck mit dem 3. Staatsexamen abschloss. Nach weiteren Auslandsaufenthalten in denen Dr. Volk eine Vielzahl an Erfahrungen in der Pädiatrie und der Chirurgie sammelte, erlangte er 2013 seinen Facharzt für Kinderchirurgie an der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie in Bremen. Anschließend arbeitet er als Oberarzt an der Uniklinik Heidelberg und am Klinikum Heilbronn. In Heidelberg promovierte er zum Thema Leistenhernie bei Neugeborenen. „Ich behandle alle Patienten vom kleinsten Frühgeborenen bis zum 16-jährigen Teenager, solange es um eine chirurgische Fragestellung geht,“ so der dreifache Familienvater. „Angeborene Fehlbildungen und deren Nachsorge liegen mir besonders am Herzen, aber ebenso die Kindertraumatologie, die Kinderurologie sowie kleine plastische Operationen und größere viszeralchirurgische Eingriffe.“

Suchen Sie einen bestimmten Arzt?

Dann versuchen Sie es hier: