BELEGÄRZTE Gastroenterologie

Als Facharzt für Innere Medizin mit der Teilgebietsbezeichnung Gastroenterologie ist Dr. Bernd Frick seit 1995 als Belegarzt am Alice-Hospital tätig. Dr. Frick war unter anderem als Oberarzt an den Städtischen Kliniken Offenbach beschäftigt. Heute bildet er gemeinsam mit den Kollegen Dres. Goldmann, Haider, Heil das „Magen-Darm-Zentrum Darmstadt“. Zu seinem Schwerpunkt zählt unter anderem die endoskopische Koloskopie. Seit vielen Jahren setzt sich Dr. Frick für die Darmkrebsprophylaxe ein.

Magen-Darm-Zentrum Darmstadt

Dieburge Str. 29

64287 Darmstadt

Dr. med. Norbert Haider ist niedergelassener Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie am Magen-Darm-Zentrum Darmstadt und Belegarzt der gastroenterologischen Abteilung am Alice-Hospital. Zuvor war er unter anderem  als Oberarzt einer internistischen Abteilung in Hanau tätig. Einer seiner Schwerpunkte ist die Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen, wie der Colitis ulcerosa und dem Morbus Crohn. Davon betroffen sind vor allem junge Erwachsene. Dr. Haider sieht für Patienten mit solchen Erkrankungen in der Betreuung an einem medizinischen Zentrum, wie dem MDZ am Alice-Hospital, den großen Vorteil, dass  Ärzte hier "im Rahmen einer individuellen Therapie die Fülle aller Möglichkeiten ausschöpfen können“.

Magen-Darm-Zentrum Darmstadt

Dieburge Str. 29

64287 Darmstadt

Dr. med. Ulrich Heil ist niedergelassener Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie am Magen-Darm-Zentrum Darmstadt und Belegarzt der gastroentereologischen Abteilung am Alice-Hospital. Zuvor war er unter anderem als Oberarzt im St.-Hildegardis-Krankenhaus in Mainz tätig. Zu seinen Schwerpunkten gehören endoskopische Untersuchungen des Darms und der Gallengänge, in deren Rahmen er – schonend und schmerzfrei für den Patienten – Eingriffe vornehmen kann. Eines seiner Ziele ist, möglichst viele Menschen durch eine vorsorgliche Darmspiegelung vor Dramkrebs zu schützen. Denn fast immer finden sich hier, lange bevor ein Krebs entsteht, sogenannte Polypen, die unbehandelt im Lauf der Zeit entarten und bösartig werden können.

Dr. med. Andreas Niedenthal leitete viele Jahre als Chefarzt die Abteilung für Gastroenterologie an den 4 Kliniken des Gesundheitszentrum Wetterau sowie die Klinik für Innere Medizin am Bürgerhospital in Friedberg, dessen ärztlicher Direktor er überdies war. Der Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie verfügt über Zusatzweiterbildungen in den Bereichen Notfallmedizin und Diabetologie, über die Fachkunde Strahlenschutz sowie ein Hepatologie-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen. Für seine hohe fachliche Kompetenz hat ihn die Europäische Vereinigung der Gastroenterologen 2010 mit einer besonderen Auszeichnung als europäischen Gastroenterologen (Fellow of the European Board of Gastroenterology & Hepatology) anerkannt und gewürdigt.

Magen-Darm-Zentrum Darmstadt

Dieburge Str. 29

64287 Darmstadt

Mit Dr. Susanne Wüchner-Hofmann erweitert das Magen-Darm-Zentrum am Alice-Hospital (MDZ) sein Team um eine langjährig erfahrene Gastroenterologin. Zuvor war Dr. Wüchner-Hofmann leitende Oberärztin im Klinikum Darmstadt, wo sie auch ihre Ausbildung zur Internistin und zur Gastroenterologin absolviert hatte. Außerdem ist die erfahrene Ärztin auf den Gebieten Hepatologie und Onkologische Gastroenterologie DGVS (Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechsel-Krankheiten) zertifiziert.

Magen-Darm-Zentrum Darmstadt

Dieburge Str. 29

64287 Darmstadt

Suchen Sie einen bestimmten Arzt?

Dann versuchen Sie es hier: