BELEGÄRZTE Kardiologie

Dr. med Udo Frees ist niedergelassener Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie mit zusätzlichem angiologischem Schwerpunkt am Kardiovaskulären Zentrum Darmstadt und Belegarzt der kardiologischen Abteilung am Alice-Hospital. Sein Spezialgebiet ist die Nachsorge von Patienten mit Herzschrittmachern und implantierten Defibrillatoren. Zuvor war er unter anderem an der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg tätig, wo er sich wissenschaftlich intensiv mit speziellen Fragen der Kardiologie und Herzschrittmachersystemen befasste.

Kardiovaskuläres Zentrum

Dieburger Str. 31c

64287 Darmstadt

Dr. med. Manfred Kreusch ist niedergelassener Facharzt für Innere Medizin und  Kardiologie und Belegarzt der kardiologischen Abteilung am Alice-Hospital. Zuvor war er unter anderem als leitender Oberarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie in der Asklepios Klinik Langen tätig. Zu seinen Spezialgebieten gehören die Herzkatheterdiagnostik und -therapie, die Implantationen von Schrittmachersystemen, implantierbaren Defibrillatoren sowie die Aufdehnung von Engstellen der Arm-, Bein-, Becken- und Bauchgefäße. Dr. Kreusch führt außerdem seit Jahren Ultraschall-Seminare für andere Ärzte durch und ist Seminarleiter der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM). 

Kardiovaskuläres Zentrum

Dieburger Str. 31c

64287 Darmstadt

Professor Dr. med. Arnt Kristen ist seit 2017 als Kardiologe und Partner im Kardiovaskulären Zentrum Darmstadt tätig. Zuvor war er als stellvertretender Chefarzt des Fachbereichs Kardiologie/Angiologie der GRN-Klinik Eberbach verantwortlich sowie als Oberarzt der kardiologischen Abteilung der Universitätsklinik Heidelberg tätig. Dort habilitierte er sich im Jahr 2012 und wurde 2015 zum außerplanmäßigen Professor benannt. Zu seinen Spezialgebieten zählen die Herzkatheterdiagnostik und -Therapie, die Katheterdiagnostik und -Therapie der Becken-Bein-Gefäße, die Kardiale Amyloidose und die Behandlung der Kardiomyopathien.

Kardiovaskuläres Zentrum

Dieburger Str. 31c

64287 Darmstadt

Dr. med. Achim Küppers ist Facharzt für Innere Medizin im Zentrum für Herzgesundheit „Kardiologie Darmstadt“ und Belegarzt der kardiologischen Abteilung am Alice-Hospital. Sein Schwerpunkt ist die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Arterien und Venen.

Kardiologie Darmstadt

Zentrum für Herzgesundheit

Dieburger Str. 29

64287 Darmstadt

Dr. med. Harald Küx ist niedergelassener Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie am Kardiovaskulären Zentrums Darmstadt und Belegarzt der kardiologischen Abteilung am Alice-Hospital. Zu seinen Spezialgebieten gehören die Implantationen von Schrittmachersystemen und implantierbaren Defibrillatoren, die Nierennervenverödung zur Behandlung von besonders hartnäckigem Bluthochdruck und die Herzkatheterdiagnostik und -therapie. Zuvor war er unter anderem als Oberarzt der kardiologischen Abteilung der Kliniken des Main-Taunus-Kreises in Bad Soden/Taunus tätig.

Kardiovaskuläres Zentrum

Dieburger Str. 31c

64287 Darmstadt

Nach Studium und Promotion an den Universitäten Halle, Berlin und Erlangen und Auslandstätigkeiten in Tansania und der Schweiz, begann er seinen beruflichen Werdegang 2002 in der Herz-Thoraxchirurgie des Universitätsklinikums Düsseldorf. 2005 wechselte er an das Evangelische Krankenhaus Düsseldorf und absolvierte dort seine Ausbildung zum Facharzt für innere Medizin und Kardiologie. Ab 2010 arbeitete er als Oberarzt am Marienhospital Witten. Auf Bitten seines ehemaligen Arbeitgebers kehrte er im Juni 2011 an das EVK Düsseldorf zurück, wo er seitdem als Bereichsleiter  der Herzschrittmacher/ Defibrillatortherapie und kardiologischer Oberarzt tätig war. Sein Spezialgebiet sind alle Arten von Herzrhythmusstörungen. Das EVK Düsseldorf besitzt seit vielen Jahren eine überregionale Bedeutung in der Elektrophysiologie. Zu seinen besonderen Tätigkeiten gehörte neben der Implantation von Herzschrittmachern und Defibrillatoren die Resynchronisationstherapie, sowie die Untersuchung und „Verödung“ von Herzrhythmusstörungen mit Herzkathetern. Daneben ist Dr. Leitsch als interventioneller Kardiologe mit der Implantation von Stents und der Akut-Versorgung von Herzinfarkt-Patienten besten vertraut. Seit Juli 2015 verstärkt Dr. Leitsch das Team der „Kardiologie Darmstadt“.

Kardiologie Darmstadt

Zentrum für Herzgesundheit

Dieburger Str. 29

64287 Darmstadt

Dr. med. Gabriele Lorch ist niedergelassene Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie am Kardiovaskulären Zentrums Darmstadt und Belegärztin der kardiologischen Abteilung am Alice-Hospital. Ihr Spezialgebiet ist die ambulante Betreuung von Patienten mit kardiologischen Erkrankungen. Zuvor war Sie unter anderem  in einer Kardiologen-Praxis in Griesheim tätig.

Kardiovaskuläres Zentrum

Dieburger Str. 31c

64287 Darmstadt

Dr. med. Raimond Lotter ist bereits seit 1998 Mitglied der Gemeinschaftspraxis und Belegarzt am Alice-Hospital. Der erfahrene Kardiologe ist sowohl auf Katheteruntersuchungen als auch auf Kathetertherapien spezialisiert. Zu seinen Schwerpunkten zählen außerdem die Koronargefäßdilatationen und Stentimplantationen sowie die Echokardiographie und Angiologie.

Kardiovaskuläres Zentrum

Dieburger Str. 31c

64287 Darmstadt

Dr. med. Kai Magnusson ist niedergelassener Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin am Zentrum für Herzgesundheit »Kardiologie Darmstadt« und Belegarzt der kardiologischen Abteilung am Alice-Hospital. Zu seinen Spezialgebieten gehören die Herzkatheterdiagnostik und -therapie, Schrittmacher- und Defibrillator-Implantationen und außerdem das Durchführen von Vorhofohr-, PFO- und ASD-Verschlüssen. Zuvor war er unter anderem als Oberarzt bzw. ärztlicher Leiter am Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf und im Klinikum Sankt Georg in Leipzig tätig. Dr. Magnusson gründete den Verein MED-AIM, der gezielte medizinische Versorgung zu Menschen in extrem unterversorgten Ländern bringt.

Kardiologie Darmstadt

Zentrum für Herzgesundheit

Dieburger Str. 29

64287 Darmstadt

Seit Januar 2015 verstärkt Fr. Mirzapour als engagierte Kardiologin das Ärzteteam der Kardiologie Darmstadt. Sie bringt umfassende Erfahrung auf dem Gesamtgebiet der Inneren Medizin und besonders in der Kardiologie sowie Notfallmedizin mit. Nach dem Studium an der Goethe Universität Frankfurt am Main und Erhalt der Approbation im Jahre 2005 begann sie die internistische und kardio- logische Weiterbildung im Rot Kreuz Krankenhaus Frankfurt am Main (Prof. Dr. Schwarz 2005-2007), setzte diese im St. Marienkrankenhaus – Katharina Kasper Kliniken- fort, wo sie zuletzt als Funktionsoberärztin bei Prof. Dr. Franz Hartmann tätig war und die Zusatzqualifikation „Notfallmedizin“ erwarb. In der Praxis war Frau Mirzapour von 2012 bis 2014 bei Prof. Dr. Reifart in den Main Taunus Kliniken als Kardiologin tätig. Besonderer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die nicht-invasive Kardiologie (inklusive Schrittmacher- und ICD-Nachsorge), sowie Ultraschall- untersuchungen von Herz und  Gefäßen.

Kardiologie Darmstadt

Zentrum für Herzgesundheit

Dieburger Str. 29

64287 Darmstadt

Dr. med. Holger Steiger ist niedergelassener Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin im Zentrum für Herzgesundheit „Kardiologie Darmstadt” und Belegarzt der kardiologischen Abteilung und Co-Leiter der zertifizierten Chest-Pain-Unit am Alice-Hospital. Zu seinen Spezialgebieten gehören die Herzkatheterdiagnostik und -therapie, die moderne Bildgebung des Herzens mittels Kernspintomographie und Computertomographie sowie die Nierennervenverödung zur Behandlung von besonders hartnäckigem Bluthochdruck. Zuvor war er unter anderem als Oberarzt der kardiologischen Intensivstation und Leiter der Chest-Pain-Unit an der renommierten Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim tätig. Als Gutachter für die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) ist er bundesweit für die Zertifizierung von Chest-Pain-Units zuständig. Seit 1998 ist Dr. Steiger als aktiver Notarzt und leitender Notarzt in Darmstadt engagiert.

Kardiologie Darmstadt

Zentrum für Herzgesundheit

Dieburger Str. 29

64287 Darmstadt

Dr. med. Nina Wunderlich ist niedergelassene Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie am Kardiovaskulären Zentrum Darmstadt und Belegärztin der kardiologischen Abteilung am Alice-Hospital. Ihr Spezialgebiet ist die dreidimensionale Ultraschalluntersuchung des Herzens (3D Echokardiografie). Dadurch können Klappenfehler oder Löcher in der Herzscheidewand beurteilet werden. Zuvor war sie als Oberärztin in den Städtischen Kliniken Frankfurt Höchst, anschließend viele Jahre im CardioVaskulären Centrum Frankfurt tätig. Dr. Wunderlich forscht außerdem an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie hat sich in medizinischen Fachkreisen durch verschiedene Veröffentlichungen und Vorträge einen Ruf als Expertin auf dem Gebiet der bildgebenden Verfahren in der Kardiologie erworben.

Kardiovaskuläres Zentrum

Dieburger Str. 31c

64287 Darmstadt

Dr. med. Matthias Zander ist niedergelassener Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie am Kardiovaskulären Zentrum Darmstadt. Seine Spezialgebiete sind die Herzkatheterdiagnostik und –therapie sowie die Computer- und Kernspintomographie des Herzens. Er leitet zusammen mit Prof. Dr. med. O. Mohrs, Facharzt für Radiologie, die Cardiodiagnostik-Darmstadt, in der diese modernen Diagnoseverfahren am Alice-Hospital fachübergreifend durchgeführt werden. Darüber hinaus ist er Ärztlicher Geschäftsführer des Alice-Hospitals, Sprecher der Belegarztgemeinschaft und Leiter der Chest Pain Unit. Zuvor war er unter anderem als Oberarzt und Leiter des Herzkatheterlabors am Herzzentrum Ludwigshafen tätig.

Kardiovaskuläres Zentrum

Dieburger Str. 31c

64287 Darmstadt

Suchen Sie einen bestimmten Arzt?

Dann versuchen Sie es hier: