12-04-2019

Dr. Karin Gerstung-Ottmann verabschiedet

Nach 30 Jahren als Gynäkologin und Belegärztin am Alice-Hospital wurde Dr. Karin Gerstung-Ottmann in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

In ihrer dreißigjährigen Tätigkeit als Belegärztin und zeitweise als stellvertretende ärztliche Geschäftsführerin war sie aktiv an der Sanierung des Kreißsaals und an der Umstellung von im Krankenhaus angestellten Hebammen zum Beleghebammenkreissaal-System beteiligt. Der Kuratoriumsvorsitzende Dr. Richard Röhrig dankte Gerstung-Ottmann für ihren unermüdlichen Einsatz für das Alice-Hospital. Karin Gerstung-Ottmann war maßgeblich an der positiven Entwicklung der Geburtshilfe am Alice-Hospital beteiligt. Während ihrer Tätigkeit verdreifachte sich die Geburtenrate am Alice-Hospital auf heute fast 1400 Entbindungen im Jahr.  Wie viele Mütter sie bei der Entbindung begleitet hat weiß sie nicht. Es dürften in den zurückliegenden 30 Jahren sicher über 10.000 gewesen sein.

Ihren nächsten Lebensabschnitt wird sie im Schwarzwald verbringen. "Die letzten Jahre waren 24/7 Alice-Hospital - nun stehen 24/7 Freizeit an", sagt sie selbst.

Im Rahmen der Verabschiedung wurde auch ihr Nachfolger Dr. Srdjan Stamenkovic vorgestellt. Der 51-jährige Gynäkologe hat zuvor als Honorararzt und Oberarzt unter anderem in Großbritannien gearbeitet. Gemeinsam mit der Gynäkologin Mona Ritz-Uden praktiziert er nun in der Gynäkologischen Praxis im Ärztehaus Mathildenhöhe am Alice-Hospital und verstärkt das frauenärztliche Belegarzt-Team im Alice-Hospital.