Presse

17-01-2020

Wechsel in der Chirurgie

Nach mehr als 25 Jahren geht Dr. Rainer Görich in den verdienten Ruhestand.

Dr. Rainer Görich ist seit mehr als 25 Jahren chirurgischer Belegarzt am Alice-Hospital. Er trat 1993 in die Praxis Dres. Paulus & Müller ein und machte sich sehr schnell einen Namen als Spezialist für Sportverletzungen. In seine Zeit als Belegarzt fiel der Umzug der Praxis ins Ärztehaus 1 am Alice-Hospital und der Ausbau der OP-Abteilung. Am Mittwoch (15. Januar) wurde er im Rahmen einer kleinen Feier verabschiedet.

„Mit Dr. Görich verlieren wir den dienstältesten Belegarzt des Alice-Hospitals, dessen Beliebtheit bei Patienten über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Insbesondere bei sportmedizinischen Fragen konnte man sich auf seine Expertise verlassen,“ so der kaufmännische Geschäftsführer Markus Fleischhauer.

Seine Nachfolge tritt der gebürtiger Saarländer Jochen Ohlmann an. Er absolvierte sein Medizinstudium an den Universitäten Rostock und Heidelberg. 2009 begann er seine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie am Klinikum Darmstadt. 2016 erlangte er den Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Seit April 2016 war Jochen Ohlmann als Oberarzt in der Abteilung für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie des Klinikums Darmstadt tätig. Er lebt in Darmstadt, ist verheiratet und hat eine Tochter.

„Mit Jochen Ohlmann gewinnt das Alice-Hospital nicht nur einen erfahrenen Chirurgen dessen besondere Interessen der Kindertraumatologie und der Sportmedizin gilt, sondern auch noch den ehemaligen Mannschaftsarzt des Nachwuchsleistungszentrums des SV Darmstadt 98,“ freut sich Marcus Fleischhauer.

Verschiedenes

Kurse & Seminare

Das Alice-Hospital führt eine Vielzahl von Kursen und Seminaren Rund um das Thema Gesundheit durch. Hierzu zählen sowohl Yoga- und Pilates als auch medizinische Vorträge und Sebsthilfegruppen.

Aufnahme & Entlassung

Die Mitarbeiterinnen der Patientenaufnahme beraten Sie in allen Fragen rund um die Aufnahme. Die Patientenaufnahme steht Ihnen montags bis donnerstags von 8.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 8:00 bis 15:30 Uhr zur Verfügung.

Qualität & Sicherheit

Infektionsvermeidung und Patientensicherheit ist eine zentrale Aufgabe für Krankenhäuser. Um dieses Ziel zu erreichen, werden im Alice-Hospital eine Vielzahl von Maßnahmen durchgeführt.