Fragen und Antworten zur Geburtshilfe

Wer sollte sich bei einem unserer Ärzte vorstellen?

• Alle, die wollen…
  • Kind oder Placenta liegt falsch: Steißlage, vorliegende Placenta
  • Mehr als 1 Kind
  • Zustand nach Kaiserschnitt
  • Medizinische Besonderheiten bei Mutter oder Kind

Ist bei der Geburt ein Arzt dabei?

• Geburt ist »Hebammensache«. Bei Komplikationen aller Art wird jederzeit ein Arzt hinzugezogen.
  • Kinderärzte sind 24/7 auf dem Alice-Campus

Ist „meine“ Hebamme bei der Geburt dabei?

• Von der Vorsorge über die Geburt bis zur Nachsorge kann alles aus einer Hand erfolgen.
  • 1:1 Betreuung während der Geburt
  • Die Beleghebammen bieten zur Entspannung und Schmerzlinderung von Homöopathie über Bachblüten bis Akupunktur verschiedene Angebote der Naturheilkunde.
  • Zur Entbindung bestimmen Sie die Geburtsposition. Die Hebammen legen Wert darauf, dass Sie nicht entbunden werden, sondern gebären. Nach der Entbindung unterstützen die Beleghebammen das Bonding zwischen Mutter und Kind.

Wann sollten Sie sich im Kreißsaal anmelden?

• Ab der 26. Schwangerschaftswoche können Sie sich zur Entbindung am Alice-Hospital anmelden. Bitte bringen Sie hierzu Ihren Mutterpass und Ihre Versichertenkarte mit.

Bei welchen Zeichen sollten Sie in den Kreißsaal kommen?

• Immer wenn Sie ein »komisches« Gefühl haben
  • Wehen – in regelmäßigen Abständen
  • Mehrgebärende: bei »richtigen« Wehen
  • Blasensprung = Fruchtwasserabgang
  • Blutungen aller Art
  • Unklare Zustände aller Art
  • Sollten Sie unsicher sein, rufen Sie jederzeit im Kreißsaal an Tel: 06151 402 2400

Ist während der Geburt ein Narkosearzt im Alice-Hospital?

• Unsere Anästhesisten sind 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche im Alice-Hospital. Sowohl die PDA unter der Geburt als auch eine Spinal-Anästhesie oder PDA zum Kaiserschnitt werden durch unsere Narkoseärzte angeboten.

Wer macht die Vorsorgeuntersuchung bei Ihrem Kind?

• Die sogenannte U1 wird durch die Hebammen durchgeführt. Für die U2 kommt ein Kinderarzt mehrfach die Woche ins Alice-Hospital. Die U2 darf am dritten bis zehnten Lebenstag jedoch erst 48 Stunden nach der Geburt durchgeführt werden.