Eingangshalle des Alice-Hospitals

Grundsteinlegung Erweiterungsbau

Um auf die Zunahme der Bevölkerung in Darmstadt und Umgebung, den demographische Wandel und den medizinischen Fortschritt vorbereitet zu sein, baut das ALICE-HOSPITAL für seine Patienten und seine Beschäftigten ein neues Gebäude auf dem Alice-Campus. Am 29. Juni fand die Grundsteinlegung statt.

„Mit dem »Erweiterungsbau Ost« am ALICE-HOSPITAL werden wir die Bettenkapazitäten erweitern, die Arbeitsbedingungen für unsere Beschäftigten verbessern, neue Therapiemöglichkeiten anbieten und den Service für unsere Patienten optimieren. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der zukünftigen Patientenversorgung für die Menschen im Quartier, in Darmstadt und der Umgebung,“ So Marcus Fleischhauer, kaufmännischer Geschäftsführer Alice-Hospital.

Im Erweiterungsbau Ost entstehen moderne Räumlichkeiten für die Intensivmedizin und die Endoskopie, sowie neue Kreißsäle für die Geburtshilfe. Im Untergeschoss werden technische Anlagen, inklusive des Blockheizkraftwerks platziert und im ersten Stock wird die Zentralsterilisation den aktuellsten hygienischen und technischen Anforderungen entsprechen.

Auf der Ebene über der Technikzentrale entsteht die größte radiologische Praxis Südhessens. An diesem Standort mit MRT und CT wird alles doppelt vorhanden sein, sodass bei Ausfällen keine Lüken entstehen, freut sich Fleischhauer.

„Die Brückenübergänge zum jetzigen Anbau Ost sind dabei von entscheidender Bedeutung, für eine optimale Patientenversorgung,“ erläutert Fleischhauer weiter. „Nur sie bieten die medizinisch erforderliche Anbindung an den Altbau des ALICE-HOSPITALs und sorgen für kurze Wege für unsere Patienten.“

Die Planung der Baumaßnahme erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Behörden, insbesondere mit der Stadtplanung, dem Denkmalschutz, der Straßenverkehrsbehörde, der Feuerwehr und dem zuständigen Bauamt. „Für deren Unterstützung und hilfreichen Ratschläge möchten wir uns an dieser Stelle bedanken.“